Dunya Despina of the White Cocofarm

Unsere Dunya wurde am 25.03.2018 als Tochter von Ayla Sky of the White Cocofarm und Merlin Aragon vom Weißen Wächter geboren und bereichert seitdem unser Familienleben enorm! 

 

Albina ist quasi ihre Tante, da Ayla Sky vom gleichen  A-Wurf der Züchterin Marion Wanasky (Of the White Cocofarm) stammt.  Aufgrund des Wesens sowie der tadellosen Gesundheit von Albina  war für uns klar, dass wir eine weitere Hündin aus dieser Linie/dieser Zuchtstätte  bei uns aufnehmen wollen. 

 

Dunya zog Ende Mai 2018 bei uns ein und ab diesem Zeitpunkt änderte sich nicht nur Albinas neu entfachtes  Feuer was ihr Spielverhalten betrifft sondern auch unser Alltag um 180 Grad!  Die beiden Mädls könnten nicht unterschiedlicher sein! Unsere "alte" Riesin  ist bzw. war eher schon etwas ruhiger und ein dominanter Typ,  die im Vergleich zu Albina doch etwas kleiner geratene Dunya  hingegen liebt es körperliche Zuneigung zu bekommen und  wenn es nach ihr ginge, würde man den ganzen Tag mit Spielen verbringen!

 

Dunya & Albina 07.06.2018
Dunya & Albina 07.06.2018

 

Wie immer, vergeht die Zeit viel zu schnell und der kleine Welpe entwickelte sich innerhalb von wenigen Monaten zu einer reifen, taffen Hündin! Dunya hat sich jetzt bei einer Schulterhöhe von 59 cm sowie bei einem Gewicht von 29 Kilogramm eingependelt - Im Vergleich dazu schaut Albina mit ihren 37 Kilos noch immer um einiges breiter aus! 

Die Freude am Spielen, Schwimmen, Springen, in der Hundeschule Lernen, Frauchen ärgern, Schmusen, mit Albina Rangeln, Schweineohren fressen, kleinen Kindern, Werner vor dem Rasenmäher im Weg stehen, Traktor fahren und  Kuscheln ist allerdings weiterhin unbegrenzt. 

Egal ob im Garten, im Hochgebirge, am Bauernhof,  im Einkaufszentrum, im Auto, im Lift, im Urlaub, am Meer oder im Schlafzimmer - Dunya kennt alle möglichen Herausforderungen und scheut sich nicht davor, unbekannte Orte treu an Frauchens Seite zu erkunden. Wie oft von Weißen Schäferhunden als Schatten deren Besitzer zu lesen ist- auf Dunya ist diese Aussage auf jeden Fall zutreffend! Sie versucht immer , sich in unmittelbarer Nähe zu ihren Bezugspersonen aufzuhalten!  Da sie so unkompliziert ist, wird sie immer überall hin mitgenommen und genießt es, überall als "braver-Hund" bestaunt zu werden. 

 

 

Da wir mit Albina so wunderbare Erfahrungen bei der Hundezucht machten und sehr stolz auf die vielen Nachkommen sind, entschieden wir uns dazu, auch mit Dunya die für die Zuchttauglichkeit notwendigen gesundheitlichen Untersuchungen durchzuführen und falls alles passt, eventuell weitere Schritte in Richtung C-Wurf zu setzen. 

Umso stolzer sind wir, nun bekanntgeben zu können, dass Dunya alle Hürden bewältigte!

 

  • Röntgenbefund: HD -A1, ED - 0, OCD - frei , Lendenwirbelsäule/Kreuzbein/Schaltwirbel unauffällig
  • MDR 1 +/+ (= kein Träger) 
  • Augen - frei
  • ÖPO BH-VT am 13.07.2019  bei der  OG 69 Kindberg bestanden
  • Zuchttauglichkeitsprüfung beim BVWSÖ  am 20.09.2020 bestanden

 

 

Ein weiterer Schritt in Richtung Zuchthündin ist es, verschiedene Ausstellungen zu besuchen.

 

Am 06.10.2019 besuchten wir die Weltsiegerschau in Ebenfurth, wo Dunya in der Offenen Klasse (Erwachsenenklasse) ein "Vorzüglich CACIB" und den Titel Weltsieger erreichte! 

 

Urteil der Richterin: "Hündinnenhafter Kopf, Ohren korrekt angesetzt und gestellt, dunkles gut eingesetztes Auge, korrekter Fang, vollzahniges Scherengebiss, Brusttiefe korrekt, Vorderhand gerade, gut aufgezogene Bauchlinie, fester Rücken, Rute korrekt angesetzt und getragen, Frei und flüssig in der Bewegung, Hinterhand korrekt gestellt und gewinkelt, gepflegtes Haarkleid. Eine freundliche Vetreterin ihrer Rasse!"

 

Am Foto kann man unschwer erkennen, wir stolz ich auf sie war!

 

 

 

 

 

 

Weitere Impressionen von Dunya